Literatur

Bücher von Albrecht Müller:

NEU!
"Der falsche Präsident" Was Pfarrer Gauck noch lernen muss, damit wir glücklich mit ihm werden

Empört euch nicht!
Die Causa Wulff hat uns sensibel gemacht für das Amt des Bundespräsidenten. Nun kommt der Konsenskandidat Joachim Gauck. Ist er der richtige? Nein, sagt Albrecht Müller. Denn bislang waren Gaucks Antworten auf die drängenden Fragen der heutigen Zeit eher besorgniserregend denn zukunftsweisend.

Der Titel ist ab 16. März 2012 im Handel.

Offensichtlich sehr großer Aufklärungsbedarf:
Erste Auflage vergriffen
Zweite Auflage im Druck
Dritte Auflage in Vorbereitung
(Stand: 9.3.2012)
Quelle: NachDenkSeiten

Vom Bestseller-Autor und Mitherausgeber der NachDenkSeiten, „dem unverzichtbaren Albrecht Müller“ Frank Schirrmacher
Noch nie war ein Bundespräsident schon vor seiner Wahl so populär wie Joachim Gauck. Nach dem ungeeigneten Vorgänger hoffen viele jetzt auf den „richtigen“ Präsidenten. Albrecht Müller teilt diese Hoffnung nicht. Denn Joachim Gauck nimmt die aktuellen, großen Bedrohungen unserer Freiheit nicht ernst genug: die Macht der Finanzwirtschaft, den Abbau der sozialen Sicherheit und die Erosion der Demokratie. Gaucks Botschaft klingt wie ein lautes „Empört Euch nicht!“ Damit ist auch er der falsche Präsident. Albrecht Müller zeigt, wie er doch noch der richtige werden kann.
Quelle: Westendverlag

Meinungsmache. Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen“ ist ein „Augenöffner“, wie ein Leser der NachDenkSeiten treffend formulierte. Es ist der Lesestoff für Menschen, die heute oft „die Welt nicht mehr verstehen“.
Quelle: NachDenkSeiten

"Die Reformlüge" 40 Denkfehler, Mythen und Legenden, mit denen Politik und Wirtschaft Deutschland ruinieren
Jetzt neu und aktualisiert als Taschenbuch bei Knaur
“Ein Reformbuch, das wir brauchen” (Frankfurter Rundschau 15.10.2004)
Quelle:NachDenkSeiten


"Machtwahn" Wie eine mittelmäßige Führungselite uns zugrunde richtet
Quelle:NachDenkSeiten


Willy wählen ’72 – Eine Dokumentation und Analyse des bisher erfolgreichsten Wahlkampfes der SPD.
Quelle: NachDenkSeiten

Bücher von Wolfgang Lieb und Albrecht Müller:

„Nachdenken über Deutschland - Das kritische Jahrbuch 2011/2012“  enthält die wichtigsten Texte aus den NachDenkSeiten in überarbeiteter Fassung. Das Mitglied der Sachverständigenrats Peter Bofinger hat dieses Jahr das Vorwort geschrieben. – Wir selbst nutzen das kritische Jahrbuch wie viele NachDenkSeiten-Leser als Nachschlagewerk. Wenn wir zum Beispiel Fakten gegen die Mär, Peer Steinbrück sei ein erfolgreicher Finanzminister und Manager der Finanzkrise gewesen, brauchen, dann bringt ein Blick in die einschlägigen Kapitel früherer Jahrbücher viel Verwertbares ans Licht.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie mit dem neuen Jahrbuch ähnliche Erfahrungen machen. Es ist ein nützliches und einy interessantes Buch, und deshalb gut geeignet zum Weitergeben und zum Weiterschenken. Wer will und kann, könnte damit auch ein bisschen Werbung für die NachDenkSeiten machen. Die Überschrift über dem Vorwort von Professor Bofinger passt gut dazu: „Warum die NachDenkSeiten wichtig sind“. – Sie erhalten das neue Jahrbuch in Ihrer Buchhandlung oder hier beim Westend Verlag.
Quelle:NachDenkSeiten

„Nachdenken über Deutschland - Das kritische Jahrbuch 2010/2011“ Wolfgang Lieb und Albrecht Müller durchleuchten in einem zusammenfassenden Rückblick die politisch wichtigsten Themen des Jahres 2010, das geprägt war von den Auswirkungen der Finanzkrise, weiterer Hinwendung zum Neoliberalismus und dem Niedergang der sozialen und demokratischen Kultur in Deutschland.
“In einer weitgehend von neoliberalem Zeitgeist beherrschten Medienwelt sind die NachDenkSeiten und die kritischen Jahrbücher wichtige Instrumente der Aufklärung. Sie setzen Themen; sie holen einseitige Kampagnen und Meinungsmache ans Licht. Und sie beschreiben dabei auch noch, was aus sachlichen Gründen zu tun wäre.” Oskar Lafontaine
Quelle:NachDenkSeiten